Freitag, den 22. September 2000

ich sitze im Zug von Saarbrücken nach Frankfurt, zusammen mit Felix Gantner und Peter Ebenhoch, beide aus Wien. Sie sind co-Autoren der gestern gemeldeten Saarbrückener Standard für Urteile. Sie werden nach Möglichkeit in Salzburg das nächste Lexml Treffen als Parallelveranstaltung zu den "Salzburger Rechtsinformatik Gesprächen" am Freitag, den 16. und Samstag, den 17. Februar 2001 organisieren. 

Im Mai 2001 findet in Berlin der XML Europe Konferenz statt. In dem Rahmen werden wir uns auch wieder Treffen, eventuell in Zusammenarbeit mit einer skandinavischen Initiative, die in Paris bei XML Europe 2000 angefangen hat, "XML and the Law".

In Saarbrücken ist einerseits der "XML-awareness" unter Juristen und Justizbehörden vergrößert worden und hat sich andererseits der Kern der XML-Begeisterten vergrößert und durch neue Verbindungen gestärkt. Es wurde beschlossen ein eigenes Webforum (im Grunde eine Mailingliste mit Archivmöglichkeiten, worüber man auch nachträglich die threads verfolgen kann, ähnlich wie bei Legalxml) aufzubauen. In technischer Hinsicht ist an PHP+MySQL oder Postgress auf Linux gedacht. Professor Herberger hat freundlicherweise seine Bereitschaft erklärt, Serverkapazität hierfür verfügbar zu machen.

Es wurden Stimmen hörbar, eine Arbeitsgruppe ins Leben zu rufen, um weitere DTD´s und XML Schemas als öffentliche Standard für weitere juristische Dokumente zu schreiben. Dieses Vorhaben und andere sollten auf der Mailingliste ihre Gestaltung finden.

Murk Muller