Bericht Barcelona

Mittwochabend, den 22. Mai 2002 hat das LEXML Treffen in Barcelona stattgefunden, mit Teilnehmern aus vielen Ecken. Viel Interesse, viele inspirierende Ideeen. Ehrlich gesagt, war es mehr ein RDF Dictionary Versammlung, da fast alle bereits für diese pre-meeting um 19.00 Uhr gekommen waren und wir auch fast nur über diese Thema gesprochen haben. Edd Dumbill, der Vorsitzender von XML Europe, hatte die Konfernzteilnehmer in seinem Begrüßungsbrief wie folgt empfangen:

I'm also particularly happy to present tracks focusing on legal and governmental applications of XML: an area in which Europe is showing leadership.

Ein schöner Ansporn mit LEXML weiter zu machen und uns weiter zu organisieren. Wir, Cecilia Magnusson Sjöberg, Diederik Gerth van Wijk und ich, sprachen am Donnerstag mit Vertretern von OASIS. Wir haben vorgeschlagen ein Gebiet ausfindig zu machen, wo LEXML und OASIS/LegalXML in einem Projekt zusammenarbeiten könnten. OASIS wollte mit dem board von LegalXML besprechen, in welchem Bereich dies erfolgen könnte. Noch nichts konkretes. Sonst schien man in Barcelona in allen Bereichen sich auf Standarde zu konzentrieren. Grund genug um den Anregungen die RDF Dictionary Methode zu standardisieren, Folge zu leisten. In welcher Form is für Interessierten unten zu lesen.

mm Juni 2002